FALSCH DIAGNOSE
Date: Oct 1997
Hallo Mr. Stuart!
Ich habe gerade Ihre Seiten entdeckt und bin erfreut festzustellen,
dass ich auch in Deutschland endlich Informationen zu diesem Thema
finde. Ich bin selbst von einer leichten Vorhautverengung betroffen
und suche nach Informationen ueber Behandlungsmoeglichkeiten. Ich wuerde
mich sehr freuen, wenn Sie mir hierzu ein paar Alternativen nennen
koennten. Ein Urologe, den ich aufgesucht habe, nannte als einzige
Moeglichkeit die totale Beschneidung, womit ich mich aber so nicht
abfinden will. Gibt es tatsaechlich keine anderen Behandlungsmethoden?
Gruss ____________
Ich habe diese Phimose schon immer. Als Kind wurde mir empfohlen,
die Vorhaut oefter zurueckzuschieben um sie zu dehnen. Dies hat aber
nicht zum Erfolg gefuehrt.
> kannst du bitte vergleiche deiner
> zustand mit die beschreibung und bilder unter.
> https://www.rrz.uni-hamburg.de/fo-p1/phimosis_research.html Es gibt
> mehreren arten von phimosis - Einmal ich weiss die diagnose, d.h.
> was fur ein phimosis/vorhaut verengung du habst - denn werde ich
> weiter gehen.
Meine Phimose ist warscheinlich am ehesten mit Drawing 1 vergleichbar.
Ich kann die Vorhaut aber nicht wie dort gezeigt komplett umstuelpen,
das waere zu schmerzhaft. Allerdings ist erkennbar, dass auch bei mir
der zu enge Bereich auf die vorderen 5-10mm der Vorhaut beschraenkt
ist.
(RS. Er schreibt 3 Satze auf English)
Well, yes, of course, it is hindering my relationship. I have a girlfriend.
I am 25 and she is 21 and we did not have much sexual intercourse until
now. The problem is in fact the phimosis, it hurts, so it does not
make much fun. The most important thing in our relationship is love,
not sex, so we are happy together anyway, but I think it's time to
remove the problem with the phimosis. I am her first real boyfriend
so maybe she only doesn't know how great sexual intercourse can be.
I am sure we both will discover this when the phimosis will be removed.
I have been at an urologist and he didn't seem to listen to my suggestions
in any way. His only idea was the complete circumcision. This really
made me angry because I know that there are more methods to deal with
phimosis. He never heard about any of them. He wasn't worth the money.
So I plan to go to the Bernwards-Hospital in Hildesheim, I have heard
that they have a good urologic ward.
I never heard of this sort of phimosis before and I even have never
seen one except on pictures in the internet. My phimosis is really
some kind different. The phimotic ring is only at the tip of the foreskin,
only the first few mm. I hope that only these some mm have to be removed
or that it is possible to make this area wider somehow. When flaccid
the foreskin seem to be quite long so maybe a little shortening would
not be noticable in this state.
(RS: Nach meiner emphelung, - I continue in English - Er auf
Deutsch)
> I know its crazy but circ. is such a simple operation for an
> Urologist - they have performed it hundreds of times - it is a bit
> like anyone with any sort of habit - they need a damned good reason
> to break it . . .
Ja, das fuerchte ich eben auch. Deshalb habe ich ein bisschen Sorge,
dass bei mir genau so eine Standardoperation gemacht werden koennte,
die eigentlich nicht das Optimum darstellt. Ein Urologe muss schon
wirklich gut sein, wenn er sich mehr Gedanken um diese Operation macht,
fuerchte ich. Jedenfalls werde ich das nicht bei einem Arzt machen
lassen, bei dem ich das Gefuehl habe nur abgefertigt zu werden.
> most of the hundreds of men
> they have treated over the years, had no information on any other
> cures apart from circ., and they have not complained, and were
> probably even too shy to discuss the matter . . .
Ich glaube nicht nur die Patienten sind zu schuechtern sondern auch
die Aerzte. Bei meinem Besuch beim Urologen, von dem ich berichtet
hatte, hatte ich das Gefuehl, dass der Arzt auf keinen Fall zu genau
mit mir ueber das Problem sprechen wollte. Solche Themen wie Erektion
oder Geschlechtsverkehr, bei denen eine solche Phimose wie ich sie
habe ja erst wirklich hinderlich wird, hat er ueberhaupt nicht angeschnitten.
Vielleicht ist es ihnen auch einfach laestig. Immer einfach eine totale
Beschneidung zu machen ist ja fuer den Arzt auch die bequemste Loesung.
Als Patient ist es auch SEHR schwer, an Informationen ueber dieses
Thema zu gelangen. Selbst im Internet habe ich lange gebraucht, um
gute Informationen zu finden. Und auch hier sind die Informationen
oft vage und von ideologischen oder religioesen Ansichten gepraegt.
Deine (Darf ich Du sagen?) Seiten gefallen mir wirklich mit Abstand
am besten, schon weil sie nicht nur das medizinische Problem behandeln,
sondern auch das mindestens genauso wichtige psychologische.
> The point is you need a very good understanding of your condition,
> or you'll be at the doctors mercy - and a small tip I'll give is
> that a cosmetic or beauty surgeon may be more responsive to
> individual requests than an Urologist would be.
Hm. Ja, mag sein. Ist Dir ein Fall bekannt, in dem ein Schoenheitschirurg
eine Phimose operiert hat? Hat so ein Arzt genug anatomische Kenntnisse
ueber die Vorhaut?
> > The phimotic ring is only at the tip of the
> >foreskin, only the first few mm.
> > Are you absolutely positive on this. . . all the way round not
just
> on top, but also under the penis. If you have conclusively and
> clearly examined this then (in my opinion) you have good reason to
> argue for a partial circumcision or dorsal slit:
Ja, ich bin ganz sicher. Ich habe vorhin die Vorhaut vorsichtig
ganz zurueckgeschoben und auch zum ersten mal richtig umgekrempelt
wie auf dem Bild 1 zu sehen.
> When the foreskin is retracted in the flaccid state, does the
> foreskin UNDERNEATH retract (1) in a straight line,(2) does it form
> a "V" shape pointing towards the glans and/or (3) have you frenulum
> breve?, when you retract the foreskin does this pull the glans
> downwards?
Nein, die Eichel wird nicht heruntergezogen. Die Vorhaut laesst
sich ueberall parallel als Ring zurueckziehen, nur dass sie vorne eben
etwas zu eng ist. Ich habe auch kein frenulum breve, dieses Haeutchen
ist lang genug und auch nicht festgewachsen, es behindert die Bewegung
der Vorhaut nicht.
Es sieht bei mir also eigentlich genauso aus wie auf dem Bild 1.
Der wichtigste Punkt dabei ist, daß so eine Phimose das Sexualleben
sehr behindert und zum Problem für eine Beziehung oder zumindest
für den unbelasteten Umgang mit der Sexualität in einer Beziehung
werden kann. Dieses ganze gerede über Hygieneprobleme und vor
allen Dingen über Krankheiten bis hin zu HIV kann ich nicht nachvollziehen.
In meinen Augen ist das Propaganda für die Beschneidung. Ich hatte
mit solchen Dingen jedenfalls noch nie Probleme.
Aber ich stehe sowieso auf dem Standpunkt, daß ich mir nichts
entfernen lasse, wenn es nicht unbedingt sein muß. Ich habe auch
noch alle 4 Weisheitszähne, obwohl sie mir schon mächtig
Schmerzen bereitet haben, als sie gekommen sind. Sie haben auch wenig
Platz, aber wozu soll ich sie rausreißen, solange sie gesund
sind?
> sorry I dont want to get on your nerves but have you "richtig
> umgekrempelt" it underneath? - Bild 1 only shows the top, and what
> we must be completely sure of is the bottom . . , but if we can be
> (or if you are) certain that underneath the foreskin the phimotic
> ring is also within the last few milimeters . . then the answer is
> quite simply a half circumcision . . or in fact just the last
> centimeter . .
Ich habe es mir noch einmal angesehen. Es ist wirklich so, es ist
ein Ring. Somit habe ich vielleicht Glück und es sind tatsächlich
nur 5-10mm, die abgeschnitten werden müssen. Man kann ja damit
auch vorsichtig anfangen, falls es nicht ausreicht, kann man ja immer
noch mehr abschneiden. Leider ist eine Beschneidung eben immer etwas
irreversibles.
Ich bin mir auch noch nicht sicher, wieviel meines Wissens über
dieses Thema ich dem Arzt wirklich offenbaren sollte. Der Urologe bei
dem ich war, schien sich eher übergangen zu fühlen, warscheinlich
war es ihm unangenehm, daß ich mehr wußte als er. Keine
gute Basis für eine Vertrauensbeziehung zwischen Arzt und Patient.
> For a half circumcision you should be able to find an Urologist
to
> do it . . I'd suggest going through the yellow pages and phoning
a
> few of them. . be very clear to the secretary that you want a half
> circ just the last centimeter NOT a full one and ask if the doc has
> already done such an operation, say you'll ring the next day after
> she's had time to talk with the doc. - if they havent time to think,
> then ring up the next one in the book . . hummmm? you'll need to
> think about your approach, but it should be quite simple.
Das ist auch eine gute Idee. Besonders, einen Tag später nochmal
anzurufen. Bei dem Urologen hatte ich auch schon versucht, von der
Sprechstundenhilfe zu erfahren, welche Behandlungsmethoden der Arzt
anwendet bzw. anwenden kann. Sie wußte natürlich nichts
darüber. So bin ich hingefahren und es hat wie gesagt nichts gebracht,
außer das meine Ansicht über Urologen gelitten hat und ich
hinterher recht ärgerlich war.
Hi Robin!
Gerade bin ich aus Celle von der Untersuchung wiedergekommen. Es
haben sich dabei sehr interessante Dinge ergeben. Zunächst mal
ist mein Eindruck von Arzt und Krankenhaus wesentlich positiver als
in Hildesheim, anscheinend bewahrheitet sich mein Eindruck, daß
kleinere Krankenhäuser auch persönlicher auf Patienten eingehen.
Der Arzt hat die Phimose sehr eingehend untersucht und kam zu einem
überraschenden Ergebnis: Er meint, es sei nur ein zu kurzes Frenulum
und keine wirkliche Phimose. Er hat jetzt vorgeschlagen, zunächst
nur das Frenulum zu längen und erst dann eine Beschneidung vorzunehmen,
wenn es sich danach als nötig erweist. Er ist genau wie ich der
Meinung, daß man die Vorhaut auf keinen Fall unnötigerweise
entfernen sollte.
Ich habe ihn noch zu den alternativen Methoden befragt, folgendes
kam dabei heraus:
Halbe Beschneidung: Er sagte, das sei zwar Möglich, wäre
aber häßlich da nur die halbe Eichel bedeckt ist. Er empfiehlt
das nicht. Er entfernt bei einer Beschneidung fast die gesamte innere
Vorhaut und dafür weniger von der äußeren. Dies ergibt
die besten Resultate, auch für die Optik.
Plastische Weitung: Er hat genau wie der Arzt in Hildesheim davon abgeraten,
weil das nur ein vorübergehender Erfolg sei. Nach ein paar Monaten
bis Jahren hat man wieder das gleiche Problem.
Behandlung mit Kortison- oder Hormonchremes: Lehnt er grundsätzlich
ab, weil das Kortison die Haut dünner macht und es deshalb oft
später zu Blutungen z.B. beim Geschlechtsverkehr kommen kann.
Der Erfolg ist nur kurzzeitig, genau wie bei der plastischen Operation.
Die Hormone bleiben nicht an der Vorhaut sondern werden im Körper
verteilt und führen daher zu unerwünschten Nebenwirkungen.
Der Erfolg ist ebenso zweifelhaft wie bei Kortison.
Das klingt für mich jedenfalls schon wesentlich einleuchtender
als die diffusen Äußerungen in Hildesheim. Ich bin auch
sehr glücklich darüber, daß es sich vielleicht doch
nur um ein zu kurzes Frenulum handelt und das Problem deshalb vielleicht
nur sehr klein ist. Noch glücklicher bin ich darüber, daß
ich nicht damit in Hildesheim geblieben bin, dort hätte man gleich
die Vorhaut entfernt. Wenn es wirklich das Frenulum ist, hätte
der Arzt in Hildesheim eine klare Fehldiagnose gestellt, die man ihm
noch nicht einmal hätte nachweisen können, wenn er die Operation
vorgenommen hätte.
Herzliche Grüße!
Date: Tue, 2 Dec 1997
Subject: Diagnosis
I just logged in, and found your letter, . . excuse me, I really
dont want to spoil your fun, but I am a little concerned.
I can imagine that someone who had thought he could have cancer,
would be very pleased to learn that it was only a gall bladder stone,
and would be easily persuaded and put at ease by such information -
even if it were false! . . . Then after the gall bladder operation,
. . . well I hope you see my point . . . Do you remember the following
little exchange we had . . . . :
-----------------------
> I'd like to ask you to call it again . .
> on Drawing 2. your phimosis is situated between A and C
Ja, das stimmt.
> also, what really gave me some new information (thanks) is that
you
> have an intact frenulum, AND you said "Die Vorhaut laesst sich
> ueberall parallel als Ring zurueckziehen", so, is this true that
> your foreskin retracts as in Drawing 3. and not as in Drawing 4.
Richtig.
> I am very thankful for any new info. and the above would be enough,
> but could you also comment on the length and position of the
> frenulum indicated by the dotted line in Drawing 2.
Hm, das ist schwer zu beschreiben. Wenn der Penis schlaff ist, reicht
jedenfalls die Länge des Frenulums vollkommen aus. Es liegt in
einer geraden Linie unter der Eichel. Ich weiß nicht, wie es
aussieht, wenn der Penis erregiert ist, das probiere ich auch lieber
nicht aus, dafür ist die Vorhaut zu eng. Ich würde sie nicht
mehr zurückschieben können.
____________
if the foreskin retracts as in drawing 3. I cannot see how you could
have a frenulum breve.
Most important is that you trust the doctor and for this reason
good-bye Hildenburg. Now, I dont want to criticise your doctor by "flea
picking" (kleinigkeiten) but maybe to stimulate thinking . .
>Der Arzt hat die Phimose sehr eingehend untersucht und kam zu einem
>überraschenden Ergebnis: Er meint, es sei nur ein zu kurzes Frenulum
>und keine wirkliche Phimose. Er hat jetzt vorgeschlagen, zunächst
nur
>das Frenulum zu längen und erst dann eine Beschneidung vorzunehmen,
>wenn es sich danach als nötig erweist. Er ist genau wie ich der
>Meinung, daß man die Vorhaut auf keinen Fall unnötigerweise
entfernen
>sollte.
There is also a trend "anti-circ." and while some doctors advise
it for anything and everything, others might avoid circ. even when
it is necessary . . Several doctors have examined my "phimotic ring"
I haven't shown them the drawings on internet, they have examined me
when flaccid and were convinced that there was absolutely no problem
. . .
>Ich habe ihn noch zu den alternativen Methoden befragt, folgendes
kam
>dabei heraus:
>Halbe Beschneidung: Er sagte, das sei zwar Möglich, wäre
aber
>häßlich da nur die halbe Eichel bedeckt ist.
I have a half inch (more than I cm.) overhang, if I cut off the
end I cm. the glans would still be covered . . . , Peter S. (who circ'd
himself) reports this in my files, and also "S.K." under lsa.html .
. . there was a German guy as well . . . I'm afraid by all logic this
idea could only be true if someone already had a short foreskin . .
.
>Er entfernt bei einer Beschneidung fast die gesamte innere Vorhaut
>und dafür weniger von der äußeren. Dies ergibt die
besten Resultate,
I'm not an expert, but I have never heard of this as being advised
by any circ. or anti circ. source: the outer foreskin is considerably
less sensitive than the inner.
>Warten wir es ab, am 15.12.97 ist die Frenulum-Operation.
I was thinking various ideas, . . one was to put an advert in the
N.G. on your behalf asking for an expert in central germany . . . at
the present time, I'm thinking that I am probably the best person within
a hundred miles to be able to diagnose a condition . . . I must say
the obvious, it should be obvious to anyone who has read even a little
of my personal experience, that I am uninterested in penii particularly
from other men, so it would for me be a cold "uninterested" examination
. . . I leave the offer open . . . you'd be welcome to come and visit,
You have shown you are sensible, so I'm not going to worry on your
behalf, or indeed make any greater attempt than the above to call for
a rethinking . . . .
Robin
Date: Thu, 15 Jan 1998
Tja, leider gibt es hier nur schlechte Nachrichten. Die Operation
hat leider fast überhaupt nichts gebracht. Die Vorhaut ist nach
wie vor zu eng. Nächsten Dienstag werde ich jetzt nochmal nach
Celle ins Krankenhaus müssen und dann wird die Vorhaut doch entfernt
werden müssen, es gibt leider keine andere vernünftige Alternative
mehr. Ich habe mich damit abgefunden, so schlimm kann es ja nicht sein.
Ich werde jetzt keine Experimente mehr mit der Vorhaut machen, ich
habe dazu keine Lust mehr. Das belastet mich auch irgendwie psychisch,
ich bin wirklich froh, wenn ich darüber nicht mehr nachdenken
muß.
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